Warum unverpackt?

Aus einer Idee wird eine Bewegung

Jeder, der sich mit dem Thema "Verpackung" auseinandersetzt, stolpert früher oder später über die einfache Erkenntnis, dass Verpackung an sich notwendig ist.

Längere Haltbarkeit und Frische werden erst durch Verpackung möglich, was auch ökologisch und ökonomisch betrachtet sinnvoll ist, weil wir der Verschwendung entgegenwirken.

Verpackung kann alles mögliche sein. Auch die Natur setzt schließlich erfolgreich verschiedenste Verpackungstechniken ein, wenn auch nicht unbedingt für einen potenziellen Konsumenten. Jeder darf hier erkennen, ab wann Verpackung schädlich sein kann, nämlich dann, wenn sie nur dem reinen Komfort dient. Entnehmen wir eine Nuss ihrer Schale wird sie verderben, wenn wir sie nicht neu verpacken. Den Komfort, die Nuss nicht schälen zu müssen, bezahlen wir mit Müll. Bisher käme niemand auf die Idee dieses Konzept z.B. auf Bananen anzuwenden, aber es wird klar wo die Reise hingeht. Je komfortabler wir konsumieren wollen, desto schädlicher wird es für die Umwelt. Aber ist das wirklich so?

Hier greift die Vision der Unverpackt-Bewegung. Im Grunde geht es nur um konsequente Umsetzung dessen, was der gesunde Menschenverstand sowieso schon sieht.Paprika in Plastikverpackungen wirkt hygienischer, weil sie nicht mit dem Einkaufwagen in Berührung kommt? Kartoffeln im Kunststoffnetz sind besser zu transportieren, weil sie nicht in alle Richtungen davonkullern? Müsli ist in fixen Mengen abgewogen und verpackt, so dass ich es auf Vorrat mitnehmen kann und erst bei Bedarf öffne?

Siehst Du den Fehler? Dann bist Du bei uns richtig.

Wir sind die Menschen, die die Paprika sowieso zu Hause waschen, die einen simplen Jutebeutel mit zum Einkauf nehmen, um Kartoffeln darin zu transportieren und die immer nur soviel Müsli kaufen, wie sie bis zum nächsten Einkauf konsumieren.

Und wir unterstützen Dich, indem wir Deine Behältnisse befüllen, Dir Alternativen zu Verpackungen zeigen, die keine Einbußen im Komfort bedeuten und Dir zeigen wieviel schöner Konsum sein kann, wenn er bewusst, nachhaltig und ökologisch ist.

Eben mit Liebe...

Zurück